Freischaffender Erfinder Thomas Wolf Ein ziemlich freier Mensch
Universelle
Internet
Maschine
Arbeitsplatz
Europa
Omm
Lebenslauf
Grundgesetz
Menschen-
rechte
Aufklärung ist nötiger denn je
Speisewagen
Impressum
Beiträge
UIM Universelle Internet Maschine  
16.01.2007
TDL heißt ab jetzt UIL

TDL "Trivial Documentation Language" heißt ab jetzt UIL "Universal Internet Language".

Ein befreundeter Ex-Kollege hat mich darauf hingewiesen, daß der Begriff "Documentation Language" für die Sprache zu eng gefaßt ist. Die Sprache kann für weitaus mehr eingesetzt werden als nur für die Dokumentation. Also schlug derjenige vor, die Sprache besser "Trivial Definition Language" zu nennen. Das fand ich auch besser als "Documentation Language", aber der Begriff "Definition" gefiel mir noch nicht. "Defintion" ist zu allgemein und kann so ziemlich alles bedeuten.

Und dann fragte ich mich, wofür denke ich mir diese Sprache eigentlich aus? Naja, um mit ihr eine UIM "Universelle Internet Maschine" zu beschreiben. Das ist bislang ihr Hauptzweck, und ich statte sie so nach und nach mit Eigenschaften aus, die diesem Ziel dienen. Man kann mit der Sprache zwar noch wesentlich mehr machen, als HTML-Code zu erzeugen, aber sie verfügt über spezielle Ausdrücke zur Beschreibung der CGI-Schnittstelle, und deshalb ist sie in besonderem Maße auf das Internet ausgerichtet. Und ich finde, dieser Aspekt sollte sich im Namen der Sprache wiederfinden.

Deshalb nenne ich meine Sprache ab jetzt UIL "Universal Internet Language" .
 
09.07.2021